Workshop
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Kompetenz für Fortbildung und Beratung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Naturwissenschaftliches Arbeiten hat viele Facetten, vom Phänomen zur Beobachtung, von der ersten Vermutung zur Hypothese, das Experiment spielt ebenso eine herausragende Rolle wie systematische Messungen, die Modellbildung oder die verständliche Formulierung eines Ergebnisses.
Seit TIMSS und der sogenannten Baumert-Expertise wissen wir aber auch: Experimentieren führt nur dann zu einem Lernzuwachs, wenn es eingebettet ist in naturwissenschaftliches Denken und zielgerichtetes Handeln, auch in geistiger Hinsicht.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Aspekthaftigkeit von naturwissen-schaftlichem Arbeiten bewusst zu machen und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen, ihren eigenen Unterricht in diesem Sinne zu akzentuieren. Dazu dienen Aufgaben ebenso wie Methodenwerkzeuge, das Entwickeln-lassen von Experimenten wie die Interpretation von Ergebnissen. Für die Integration dieser verschiedenen Aspekte zu einem zusammenhängenden Verständnis naturwissenschaftlichen Arbeitens spielt die Metakommunikation eine entscheidende Rolle: den Schülerinnen und Schülern möglichst durchgängig den Sinn und die Bedeutung ihres Handelns aus naturwissenschaftlicher Sicht deutlich werden zu lassen.
Im Workshop werden entsprechend Standard-Inhalte aus den naturwissenschaft-lichen Fächern aufgegriffen und in Arbeitsphasen in unterschiedlicher Weise aufbereitet, jeweils im Sinn eines oder mehrerer Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens.
mehr zum Naturwissenschaftlichen Arbeiten